Nordic Walking: Stöcke richtig einsetzen

Estimated read time 2 min read
[metaslider id=10234]

 

 

Baierbrunn (ots) – So positiv Nordic Walking sich auf zahlreiche Körperwerte auswirken kann – Voraussetzung dafür ist, dass man es korrekt ausführt.

Nur wenn die Stöcke richtig eingesetzt werden, entfaltet das Training seine maximale Wirkung.

“Leider machen es aber 85 Prozent falsch”,

beklagt der Karlsruher Sportwissenschaftler Klaus Bös im Gesundheitsmagazin “Apotheken Umschau”.

Am schwersten fällt vielen Anfängern die Koordination von Beinen, Armen und Stöcken.

Rechtes Bein und linker Arm schwingen gleichzeitig nach vorne – und umgekehrt.

Dies entspricht dem natürlichen Gehen.

Trotzdem führt die Konzentration darauf, alles richtig zu machen, oft dazu, dass man in einen unnatürlichen Gang verfällt.

Zum korrekten Einsatz der Stöcke gehört, dass die Arme weit nach hinten und vorne schwingen.

“Der Arm soll locker aus der Schulter pendeln und nur leicht gebeugt werden”, so die Münchner Nordic-Walking-Trainerin Katrin Wurster.

Die Stöcke nicht vor dem Körper aufsetzen, die Spitzen bleiben im gesamten Bewegungsablauf nah am Boden.

Beim kräftigen Abstoß nach hinten öffnet sich die Hand. Schlaufen um die Handgelenke sorgen dafür, dass die Stöcke nicht verloren gehen.

Das Gesundheitsmagazin “Apotheken Umschau” 11/2017 A liegt in den meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung an Kunden abgegeben.

 

Wort & Bild Verlag – Apotheken Umschau

 

[metaslider id=20815]

More From Author

1 Comment

Add yours
  1. 1
    buchhalterseele

    Früher fand ich Nordic Walking albern. Da es aber dazu führt, dass Menschen, die zuvor gar nicht vor die Tür gegangen sind, sich nun bewegen… FInd ich toll. Ein Hund hat natürlich ähnliche Wirkung ;o)

Wir freuen uns über Kommentare